Kohren-Sahlis

Auszug aus dem Schulkonzept

Unsere Leitsätze:

• Unsere Grundschule ist ein kindgerechter Lebensraum, den Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern gemeinsam gestalten.
  • Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu begleiten und dabei das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen zu fördern.
  • Ein zeitgemäßer, differenzierter Unterricht und ein gemeinsames pädagogisches Konzept schaffen dabei die Grundlage für eine optimale Entwicklung der Schüler.
  • Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich jeder wohlfühlen soll. Deshalb wird ein höflicher und respektvoller Umgang zwischen den Schülern, Eltern, Erziehern und anderen am Schulleben beteiligten Personen gepflegt.

• Wir verwenden verschiedene Unterrichtsmethoden und Arbeitsweisen, um der Individualität der Schüler gerecht zu werden und das selbstständige Lernen zu unterstützen.
  • Wir regen durch ein offenes, zielstrebiges Lernen und Erziehen sowie durch verschiedene Lernwege die Schüler zu eigenem Denken und Handeln an. Wir unterstützen so die individuelle Entwicklung.
  • Um die optimale Förderung, Forderung und Integration zu erreichen, arbeiten wir im Unterricht differenziert.
  • Wir unterstützen die Freude der Schulanfänger und bereiten sie gemeinsam mit den Erziehern der Kindertagesstätte und im Rahmen der Vorschule auf den Schulbesuch vor.
  • Alle Schüler werden positiv auf ihre weitere Schullaufbahn eingestimmt und vorbereitet. Dazu gehören auch Schullaufbahnberatungen der Eltern und die Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen.
  • Wir legen hohen Wert auf schulische und außerschulische Veranstaltungen und eine Vielfalt an Ganztagsangeboten.
  • Wir beziehen Eltern, soziale Einrichtungen, den Schulträger und den Förderverein in unsere Arbeit und die Gestaltung unseres Schullebens ein.